Informationen zum Seminarfach “Human Environment Interaction

Pivotal question:
How do we and our environment affect each other?

nature

“Nature” by doug88888

People appreciating nature. People farming to feed themselves. People living in cities. “The genius of human beings and their ability to adapt to their environment … or to adapt it.” (I. Delannoy)

Evil Forces, Eyjafjallajökull Erupting Volcano - Iceland

“Evil Forces, Eyjafjallajökull Erupting Volcano – Iceland” by skarpi

Eyjafjallajökull in spring 2010 or the winter 2010 snowfalls grounding most European flights. Land-slides and flooding in Brazil or Pakistan in summer 2010. The Japan earthquake in March 2011.

Deepwater Horizon Sinking on April 22

“Deepwater Horizon Sinking on April 22” by Rigzone

The “Deepwater Horizon“ oil spill in the Gulf of Mexico in April 2010 or the toxic sludge from an aluminium plant in Hungary in October 2010. The March 2011 nuclear emergency in Japan.

Inhaltliche Ziele

Sie können in die Wissenschaft der Geographie jenseits der Schul-Erdkunde eintauchen und entdecken, wie Mensch und Natur sich gegenseitig beeinflussen. Dabei bestimmen Sie Ihr Untersuchungsgebiet zunächst selbst im Team mit anderen.

Weiterhin werden Sie englischsprachigen Sachtexten begegnen, wie es in vielen Studiengängen bereits üblich ist. Grundsätzlich wird im Kurs zwar Deutsch gesprochen, in einzelnen Modulen aber überwiegend Englisch, was im Zeugnis gesondert vermerkt werden kann. Im Gegenzug für diese “Qualen” können Sie Ihre Facharbeit selbstverständlich auch auf Englisch verfassen; der Titel der Facharbeit erscheint zusammen mit der Note im 2. Semester auf dem Zeugnis und erneut auf dem Abizeugnis.

Methodische Ziele

Sie können lernen, wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben. Dazu gehört auch die Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken, das richtige Verwenden von Fußnoten und die Textverarbeitung.

Sie können lernen, Ihre Projekte selbstgesteuert zu planen. Sie formulieren Ihre Ziele spezifisch, mit messbaren Zwischenergebnissen, erreichbar, relevant sowie zeitlich festgelegt.

Sie können in einer angstfreien Umgebung lernen, effektiv zu präsentieren. Sie üben rhetorische Grundlagen und den Umgang mit Medien. Faires Feedback der Gruppe hilf Ihnen, besser zu werden.

Study Trip 2012

Die etwa zehntägige Studienfahrt im 3. Semester ist integrativer Bestandteil des Kurses und ist vom gesamten Kurs zu planen. So wird auch das Ziel der Exkursion zu Beginn des Kurses von den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern festgelegt.

Rechtliches/Grundlegende Infos zum Seminarfach

 

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