Informationen zum Kurs 123Ek

Wordle KC1Leitziel des Erdkundeunterrichts

ist […] die Einsicht in die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten in verschiedenen Räumen der Erde und das darauf aufbauende raumverantwortliche Handeln.¹

Die Beschäftigung mit “verschiedenen Räumen” steht folglich im Zentrum des Erdkundeunterrichts. Betrachtet wird dabei …

Hier meine Lieblingssätze zum Bildungbeitrag des Faches Erdkunde:

Die geografische Grundbildung trägt mit ihren Zielen, Inhalten und Methoden wesentlich zur Allgemeinbildung und Studierfähigkeit sowie zur Persönlichkeitsentwicklung bei. […] Die geografische Bildung befähigt Schülerinnen und Schüler, unter Beachtung nachhaltiger Lebensstile verantwortungsvoll zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft, zur Zukunft der Welt sowie zu mehr globaler Gerechtigkeit beizutragen

Klingt das nicht toll?! Sie sehen, Sie haben das richtige Fach gewählt!

Besondere inhaltliche und methodische Ziele

Im Verlauf der vier Semester bis zum Abitur 2021 können Sie Ihr geografisches Fachwissen exemplarisch, problemorientiert, mehrdimensional, ethisch reflektiert und zukunftsorientiert anhand der folgenden drei Raummodule erweitern:

  1. Deutschland in Europa
    (Europa ohne Weißrussland und die Ukraine)
  2. Afrika südlich der Sahara (Subsahara-Afrika)
    (alle afrikan. Staaten außer den Mittelmeeranrainern)
  3. Ostasien
    (China, Japan, Mongolei, Nord- und Südkorea)

Schwerpunktmäßig werden Sie die drei Räume jeweils unter fachwissenschaftlichen Fragestellungen aus diesen vier Fachmodulen analysieren:

  1. Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
  2. Bedeutungswandel von Räumen
  3. Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
  4. Siedlungsentwicklung und Raumordnung

Zu diesem Fachwissen gesellt sich der Kompetenzbereich “Räumliche Orientierung“. Dazu gehört nicht nur topographisches Orientierungswissen, sondern auch die Kenntnis von räumlichen Ordnungssystemen, sowie die Fähigkeit, sich mit Karten zu orientieren, aber auch die Orientierung in Realräumen und schließlich die Reflexion von Raumwahrnehmungen.

Eng verzahnt mit diesen inhaltsbezogenen Kompetenzen (Fachwissen und räumliche Orientierung) können Sie Ihre prozessbezogenen Kompetenzen erweitern, nämlich

  • Ihre “Fähigkeit, Schritte zur Erkenntnisgewinnung in der Erdkunde anzuwenden und dadurch Informationen im Realraum sowie aus Medien zu gewinnen und zu verstehen” (Erkenntnisgewinnung durch Methoden),
  • Ihre “Fähigkeit, geografische Sachverhalte zu verstehen, zu versprachlichen und zu präsentieren sowie sich im Gespräch mit anderen darüber sach- und situationsgerecht auszutauschen” (Kommunikation) sowie
  • Ihre “Fähigkeit, raumbezogene Sachverhalte und Probleme sowie Informationen in Medien und geografische Erkenntnisse kriterienorientiert zu beurteilen und zu bewerten” (Beurteilung und Bewertung).³

Rechtliches/Allgemeine Hinweise


¹ Niedersächsisches Kultusministerium, Hrsg. (2017): Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Abendgymnasium, das Kolleg. Erdkunde. URL: https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/ek_go_kc_druck_2017.pdf (Abrufdatum 14.08.2019), S. 6.

² ebd., S. 8

³ ebd., S. 15

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